Medienanfragen
Das Formular wurde erfolgreich versendet.
Sollten Sie
Fragen haben
Digitale Lachwoche liefert eine Woche lang Spaß und Abwechslung frei Haus; auch zum
Mitmachen
Berlin – 8. März 2022 – Das auf Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS)
spezialisierte Pharmaunternehmen Ethypharm unterstützt in Deutschland finanziell und mit
dem Engagement seiner MitarbeiterInnen den eingetragenen Verein „Zeit des Lachens“. Diese
Unterstützung ist eine Anerkennung der Kreativität und Flexibilität des Vereins. Aufgrund der
Corona-bedingten Abschottung der Krankenhäuser konnte der Verein sein Engagement für
die erkrankten Kinder, deren Eltern und ÄrztInnen nicht fortsetzen. Mit der „digitalen
Lachwoche“ entwickelte der Verein umgehend eine digitale Alternative, die jetzt vom 14. bis
18. März 2022 zum zweiten Mal durchgeführt wird.
Das Format „digitale Lachwoche“ / https://lachwoche.de richtet sich an Groß und Klein und
wird von FreundInnen des Vereins und Prominenten wie etwa Thomas Müller vom FC Bayern
oder Amelie Fried, Schauspielerin und vielen anderen mehr unterstützt. Die Teilnahme ist für
alle Beteiligten kostenlos. Gerade in der aktuellen Situation ist der Wunsch nach Abwechslung,
menschlichem Kontakt und Freude größer denn je – insbesondere bei kleinen PatientInnen in
Pflegeinrichtungen und Kliniken. Durch das Digitalformat bietet der Verein
KinderpatientInnen, deren Angehörigen und dem Klinikpersonal ein buntes,
maßgeschneidertes Programm, welches den Kindern zeigt, “Du bist nicht allein!” Das
Programm ist über den Klinikrand hinaus auch für alle Interessierte auf dem YouTube-Kanal
des Vereins zu finden. Verena Dietl, dritte Bürgermeisterin von München, unterstützt die
Lachwoche als Schirmherrin.
Ein erster Auszug aus dem Programm:
• Thomas Huber (Schauspieler)
• Barbara Weinzierl (Schauspielerin)
• Roberto Martinez Martinez (Schauspieler)
• Robert Ertl (Vorstand Börse München)
• Amelie Fried (Schauspielerin und Autorin)
• Sebastian Feicht (Schauspieler und Autor)
• Nicole Belstler-Boettcher (Schauspielerin)
• Sabine Bohlmann (Kinderbuchautorin)
• Ariane Roth (Stimmtrainerin)
• Markus Strobl mit dem digitalen Clown FrédARico
Jacqueline Althaller, die die Initiative Zeit des Lachens 2005 gestartet und 2009 den Verein
gegründet hat, freut sich über die Unterstützung durch Ethypharm: „Das hilft uns, nicht nur das
aktuelle Programm weiterzuentwickeln, sondern auch künftige Online- und Offline-Aktionen
zu planen. Die Kinder in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen haben das verdient.“
Mit der Unterstützung von Zeit des Lachens startet Ethypharm die Aktivitäten im Rahmen
seines für 2022 neu entwickelten CSR-Engagements. „Wir werden soziale und UmweltInitiativen unterstützen an unserem Standort Berlin und in ganz Deutschland. Auf diese Weise
wollen wir unserer Gesellschaft etwas zurückzahlen für die Möglichkeiten, die sie unserem
Unternehmen und unseren MitarbeiterInnen bietet“, erläutert Ruud Helwig, Geschäftsführer
von Ethypharm Deutschland.
Über Ethypharm
Ethypharm ist ein europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf zwei Bereiche konzentriert: das
zentrale Nervensystem und Injektionslösungen für Krankenhäuser. Ethypharm vertreibt seine
Arzneimittel direkt in Europa und China sowie mit Partnern in Nordamerika und im Nahen Osten, wo
seine Arzneimittel sehr gefragt sind. Die Group beschäftigt circa 1.500 Mitarbeiter, hauptsächlich in
Europa und China. Ethypharm arbeitet eng mit Behörden und Fachleuten des Gesundheitswesens
zusammen, um den angemessenen Gebrauch und den Zugang zu seinen Arzneimitteln für so viele
Menschen wie möglich zu gewährleisten.
Für weitere Informationen besuchen Sie https://www.ethypharm.de/ sowie und folgen Sie uns auf
LinkedIn.
Über Zeit des Lachens e.V.
Lachen, Freude, ganz viel Spaß und vor allem Abwechslung: Das bringt der „Zeit des Lachens e.V.“ den
kleinen Patienten, ihren Angehörigen und dem Personal in bundesdeutschen Kinderkliniken. Der
Grundgedanke ist Nachhaltigkeit: Was während eines Besuches vermittelt wird, soll langfristig positiv in
den Klinikalltag hineinwirken. Initiiert wurde die Aktion bereits in 2005, nach einem Konzept der
Münchner Agentur ALTHALLER communication. Im Mai 2009 ist aus der Initiative der Verein „Zeit des
Lachens e.V.“ mit Sitz in München hervorgegangen.
Weitere Informationen unter: https://www.zeitdeslachens.de/ und Lachwoche.de
Ethypharm unterstützt Zeit des Lachens e.V und sein Programm „Digitale Lachwoche“
Das Formular wurde erfolgreich versendet.